Themenreisen nach Südtirol

Doch nicht nur der "Urlaub im Schloss" hat in Südtirol seinen Reiz. Auch jene Menschen, die den edlen Rebensaft lieben, kommen in dem sonnigen Land garantiert zum Zug. Kombiniert mit lauen Sommernächten und viel angenehmer vielfältiger Unterhaltung sind "Weinreisen" z.B. an die Südtiroler Weinstraße ein Genuss. Man denke nur an das "Gewürztraminer Symposium" im Juli oder die "Kalterer Weintage" Anfang September. Die "Weinkulturwochen in St. Pauls" haben schon seit Langem Tradition und locken mit ihrer gastlichen Tafel sehr viele Menschen in das hübsche Dorf.

Zugleich wird allerorts auch Programm für Kinder geboten und Seen und Berge bieten die nötige Abwechslung für einen längeren Aufenthalt. Große Nachfrage erfährt der "Urlaub auf dem Bauernhof", der sich - vor allem wenn Tiere vorhanden sind - wunderbar für eine Familienreise eignet!

Voll im Trend ist zur Zeit der Herbsturlaub, der - schönes Wetter vorausgesetzt - zu einer einzigen, genussvollen Törggelepartie "ausarten" kann. Wanderungen im Tal und in den Bergen, Biketouren oder einfach nur Entspannen in der noch warmen Sonne, das ist in der Zeit von September bis Anfang November eine sehr empfehlenswerte Art, die freien Tage im Südtirolerland zu verbringen. Empfohlen sei die "Dreiburgenwanderung" von der Ruine Boymont über Schloss Hocheppan nach Schloss Korb oder eine Wanderung im Altenburger Wald in Kaltern. Auch der Fennberg in Kurtatsch ist in der Törggelezeit ein Paradies. Der Ursprung des Törggelens kommt übrigens aus dem Eisacktal, wo man ebenfalls sehr gut in den goldenen Herbst eintauchen kann.