Burggrafenamt - Meran

Viele Schlösser und Burgen wurden auch in der Gegend von Meran errichtet. Nicht ohne Grund nennt man das Meraner Land auch das Burggrafenamt. Von den 800 historischen Gebäuden, die es in ganz Südtirol gibt, sind eine Großzahl in der schönen Landschaft zwischen Naturns und Lana/Nals und in den angrenzenden Tälern zu sehen.

Ein bekanntes Schloss, das auch als "Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte" zu besichtigen ist, ist jenes in Dorf Tirol. Sinnigerweise gab man dem Dorf denselben Namen und Schloss Tirol ist so sehr leicht zu finden. Interessant ist auch Schloss Katzenzungen in Tisens, oberhalb von Lana. Die Besitzer führen dort den Betrieb und machen das edle Haus für Besucher zugänglich. Bei Schloss Katzenzungen steht auch einer der ältesten Rebstöcke Europas (350 Jahre). Schloss Schenna gilt ebenfalls als eines der Highlights für Liebhaber. Es steht sinnigerweise auf einer Anhöhe mitten im Dorf und gibt dem Gesamtbild von Schenna Würde und Erhabenheit. Schloss Schenna steht für Ausstellungen und Konzerte zur Verfügung. Neben dem Bau steht übrigens ein Mausoleum, in dem die sterblichen Überreste Erzherzogs Johann und seiner Familie beigesetzt wurden.

Das bekannteste der Schlösser, das auch als Urlaubsziel für Kaiserin Sissi diente, ist doch Schloss Trauttmansdorff bei Meran, das über den Botanischen Gärten in den Himmel ragt. Auch die Kaiserin von Österreich/Ungarn machte sehr gerne ihren Urlaub im Schloss. Es beherbergt heute das Touriseum, ein Museum über die Entwicklung des Tourismus in Südtirol. Die Gärten werden von Gärtnern des Landes betreut und sind Frühling, Sommer und Herbst eine Attraktion für viele Besucher.

Wer sich also in einem Hotel in Meran und Umgebung für einige Zeit eingemietet hat, dem stehen sehr viele historisch interessante Ziele zur Verfügung.